Daniel Kölligan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daniel Kölligan (* 1974) ist ein deutscher Indogermanist.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kölligan studierte von 1994 bis 2000 historisch-vergleichende Sprachwissenschaft (Indogermanistik), Philosophie, Romanistik (Spanisch) und klassische Philologie (Griechisch) an der Universität zu Köln. Von 2000 bis 2004 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter, DFG-Projekt Verbalcharakter, Suppletivismus und morphologische Aktionsart im Indogermanischen. Von 2005 bis 2008 war er Research assistant des Diebold Professor in Comparative Philology der University of Oxford. Nach der Promotion (2000–2007) im Fach Historisch-Vergleichende Sprachwissenschaft (Suppletion und Defektivität im griechischen Verbum bei José Luis García Ramón) war er von 2008 bis 2014 Akademischer Rat, Institut für Linguistik, Abt. Historisch-Vergleichende Sprachwissenschaft, Universität zu Köln. Nach der Habilitation 2014/2015 im Fach Historisch-Vergleichende Sprachwissenschaft (Indogermanisch und Armenisch: Studien zur historischen Grammatik des Klassisch-Armenischen) vertrat er im Sommersemester 2015 den Lehrstuhl für Historisch-Vergleichende Sprachwissenschaft der Universität zu Köln. Von 2015 bis 2016 war er Akademischer Oberrat. Seit 2019 ist er Lehrstuhlinhaber für Vergleichende Sprachwissenschaft an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Seit 2021 ist er Vorsitzender der Indogermanischen Gesellschaft.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Griechisch, Klassisches Armenisch, Verbalmorphologie und verbale Morphosyntax.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]